ZEISS Material (1 new item)

Sammlung von Bildern und Grafiken.

Das neue ZEISS Loxia 2.4/25

{{ content.title }}{{ content.caption }}

Seit einiger Zeit habe ich nun schon ein Vorserienmodell des neuen ZEISS Loxia 2.4/25 bei mir und meine anfängliche Skepsis dieser Brennweite gegenüber hat sich in Leidenschaft verwandelt.Nun aber zur Kurzvorstellung des ZEISS Loxia 2.4/25. Wie alle Loxia Objektive ist es klein, kompakt und solide verarbeitet. Manuelle Scharfstellung, DeClick, alles wie wir es von den Loxia Objektiven gewohnt sind. Das neue Loxia hat zehn Linsen in acht Gruppen. Davon sind zwei Linsen aus Sonderglas, sowie eine asphärische Linse vor dem Sensor.D…

more

Fotografische Gesellschaft Berlin

{{ content.title }}{{ content.caption }}

Die Zeit der klassischen und anonymen Fotoforen ist vorbei. Längst bestimmen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und viele andere die Art und Weise der Kommunikation.Als wirkliche Alternative zu rein kommerziellen Plattformen wurde die Fotografische Gesellschaft Berlin gegründet, die das Ziel verfolgt die Kommunikation und Vernetzung von Fotografinnen und Fotografen unter- und miteinander zu fördern. Wir sind an keinen Hersteller und kein Fotosystem gebunden. Kein sammeln von Daten zur kommerziellen Ausnut…

more

London

Mehrere Jahre in London

Erinnerungen an alte Zeiten

Bei der Durchsicht alter Aufnahmen fiel mir das obige Foto vor die Füße. Da kommen Erinnerungen hoch, an eine Zeit, in der die Digitalfotografie gerade Anlauf genommen hatte.Wir vergessen heute nur allzu schnell, wie rasant die Entwicklung in der Fotografie heute abläuft. Vor dreizehn Jahren habe ich noch mit der Sony F707 mit 38-190mm und F2-8 fotografiert, für Weitwinkelaufnahmen hatte ich einen gigantischen Schraubvorsatz. Heute fotografiere ich mit einem ZEISS Batis 2.8/18 oder ZEISS Loxia 2.8/21 an einer Sony A7RM2 mit 42 Megapixeln. Gegenüber den 5,2 Megapixe…

more

Architekturfotografie

Städte, Gebäude, Industriebauten

Sony FE 100-400mm 4.5-5.6 G-Master OSS

{{ content.title }}{{ content.caption }}

Zoom der Extraklasse - G-MasterAls Liebhaber edler Objektive mit fester Brennweite will ich nicht den x-ten Artikel über Zoom vs. Festbrennweite verfassen. Das Thema langweilt mich - ödet mich förmlich an. Jedes Objektiv hat seine Liebhaber und ich bin kein Technology Evangelist. Die Vorteile von Zoomobjektiven liegen klar und deutlich auf der Hand, ebenso wie die Vorteile von Festbrennweiten uns geläufig sein sollten. Und alle haben sie doch ihre Fangemeinde, Menschen, die gern mit ihnen arbeiten und sich über sie freuen. Das…

more